PRESSEMITTEILUNG  17.9.2007

YUKO SHIRAISHI

C O N T A C T

Einzelausstellung in Mainz

Galerie Dorothea van der Koelen ist stolz darauf, eine aufregende Ausstellung von Arbeiten der Malerin und Installationskünstlerin Yuko Shiraishi vorszutellen.

Eine Reihe von Shiraishis abstrakten Ölbildern wird von einer Boden- und Wandinstallation begleitet, bestehend aus dreidimensionalen Kisten, die aus reflektierendem Spezialglas gefertigt sind. Typisch für Shiraishis Arbeiten sind auch diese Bilder minimal und genau mit bewusstem Farbgebrauch, der die Linien, Trennungen und Grenzen hervorhebt. Dieses Gefühl von Grenzen ist in ihren Installationen wiederholt.

Der Titel der Ausstellung, Contact, kommt von der Beziehung des Betrachters mit der Arbeit: Die Reflektion in den Kisten macht es dem Betrachter möglich, sich selbst in der Galerielandschaft zu sehen und mit der Umgebung Kontakt aufzunehmen. Im abstrakteren Sinn passiert ein ähnlicher Kontakt wenn der Betrachter sich mit den Bildern beschäftigt. Die Reaktion zu der Arbeit ruft einen emotionalen Kontakt hervor. Shiraishi regt subtil eine Beziehung zwischen dem Selbst, Kunst und Raum an.

Yuko Shiraishi wurde in Tokio geboren und lebt und arbeitet in London. Sie hat an der Chelsea School of Art in London Kunst studiert. Sie hat weltweit viel ausgestellt und hatte bedeutende Museumseinzelausstellungen im Museum Wiesbaden (2002) und der Tate Gallery St Ives, UK (1999). Von 2001 bis 2004 war sie beauftragt, die Farbauswahl für das neue BBC Zentralbürogebäude in London zu machen und hat seitdem mit mehreren Architekten an verschiedenen bedeutenden Krankenhausprojekten gearbeitet. Sie ist Direktor und Kurator der FIH, des von Künstlern organisierten, temporären Museums auf der Insel Hombroich.

Die Ausstellung ist vom 15. September bis 16. November 2007 geöffnet.

www.galerie.vanderkoelen.de

(Mob. 0171 - 4 208 280)

Über eine Veröffentlichung würden wir uns sehr freuen!