PRESSEMITTEILUNG 15.03.2005

MATERIALEXPERIMENTATIONEN IN PAPIER UND ACRYL

Einzelausstellung ›Leichte Dichte‹ von Frank Maibier in Mainz

Unter dem Titel Leichte Dichte zeigt die Mainzer Galerie Dorothea van der Koelen vom 11. April bis 17. Juni 2005 eine Einzelausstellung von Frank Maibier, die seine individuelle künstlerische Position in der Auseinandersetzung mit den Materialien Papier und Acryl vorstellt.

Der 1959 in Chemnitz geborene Künstler Frank Maibier entwickelt seit den 80er Jahren bevorzugt mit dem Material Papier eine originelle Formensprache. So erforscht er in seinen Papierarbeiten und Papierobjekten neue künstlerische Ausdrucksmöglichkeiten für das traditionelle Material Papier. Durch Faltungen, Risse, Schnitte, auf die Papieroberfläche geheftete Klammern oder durch das Einwirken von Säure realisiert Maibier ein vielfältiges Spektrum an formalen Inventionen. Die aus Papier geschaffenen Objektkörper, die trotz des fragilen und schwerelosen Materials Papier, eine raumfüllende Wirkung erzeugen, veranschaulichen die Intention Maibiers, die formalen Konventionen dieses Materials zu überwinden. Seine Formschöpfungen zeichnen sich dabei durch ihre auf das Wesentliche reduzierten Strukturen aus, die Ausgewogenheit und Konsequenz ausstrahlen. Als Kontrast zu dem klaren Erscheinungsbild stehen die poetisch anmutenden Texte, die Maibier seinen Arbeiten hinzufügt. So vermitteln die in der Ausstellung präsentierten Papierarbeiten, Papierobjekte sowie Acrylobjekte, wie der Titel der Ausstellung suggeriert, eine sinnlich-erlebbare Leichtigkeit, die jedoch einen Raum für Denkanstöße eröffnet.

Frank Maibier, der u.a. Stipendiat der Casa Baldi in Rom war, lebt in Chemnitz und zählt zu der jungen, experimentellen Kunstszene. Neben Arbeiten in Papier, die bis zu Klanginstallationen reichen, setzt sich Maibier mit den Werkstoffen Holz, Metall oder auch Plexiglas auseinander, aus dem er seine Licht-Raum-Installationen realisiert.

Es erscheint ein Katalog in der Reihe Dokumente unserer Zeit (Band 34), der auch als Vorzugsausgabe mit beigelegter Papierarbeit erhältlich ist.

Die Ausstellung ist geöffnet:
11.4. - 17.6.2005
Mo - FR  9.00 - 17.00 Uhr u.n.V.

GALERIE DOROTHEA VAN DER KOELEN
Hinter der Kapelle 54
D - 55128 Mainz
Tel. +49 - (0)61 31 - 3 46 64